„Neue Mitte“ in Dallgow-Döberitz

Was man in 11 Monaten alles schaffen kann

Die Arbeiten für die „Neue Mitte“ in Dallgow-Döberitz, als zentraler Ort zum Shoppen, Treffen und Entspannen konzipiert, begannen mit einem aufwändigen Rückbau der letzten Reste von Panzerverladestationen, Lokschuppen mit Tankanlagen und Gleisanlagen auf dem lange brachliegendem Gelände. Dann wurden die ambitionierten Pläne der Gemeinde, ein zentrales Grundstück nachhaltig zu entwickeln und so proaktiv Maßstäbe für weitere private Investitionen im Sinne einer positiven Zentrums-Entwicklung in Dallgow-Döberitz zu setzen, in Angriff genommen. In knapp einem Jahr wurden 5.000 m² von 10.200 m² Grundstücksfläche gepflastert. 99 Parkplätze wurden geschaffen, es entstanden ca. 750 m² Wohnfläche und ca. 2900 m² Gewerbefläche, um unter anderem der „Bäckerei Exner“, einem „Alnatura Bio Markt“, einer Filiale von „Jaques Weindepot“, einem Steuerbüro, einer Rechtsanwaltskanzlei und einem Personalvermittlungsbüro ein neues Zuhause zu geben. Um aus dem überwucherten Bahnhofs-Vorplatz einen zentralen Treffpunkt mit modernen Nahversorgungs-, Dienstleistungs- und Gastronomie-Einrichtungen zu machen, entstanden neben einem neuen Penny Markt auch 2 Wohn- und Geschäftshäuser in Anlehnung an die bestehende Architektur – unter andere wurden 12 Wohneinheiten mit teilweise barrierefreiem Zugang geschaffen.

 

Objektdetails

Adresse: Bahnhofstraße, 14624 Dallgow-Döberitz

 

Dauer: 19.07.2017 bis 28.06.2018

 

Leistungen: Aufwändiger Rückbau komplexer (und uralter) Anlagen, 5.000 m² Pflasterung, 99 Stellplätze, kompletter Neubau von ca. 750 m² Wohnfläche und ca. 2900 m² Gewerbefläche

 

Panzerverladestationen, Lokschuppen und Gleisanlagen raus – 750 m² Wohnfläche und 2900 m² Gewerbefläche rein! Aus einem überwucherten Bahnhofs-Vorplatz wurde einen zentraler Treffpunkt mit modernen Nahversorgungs-, Dienstleistungs- und Gastronomie-Einrichtungen.