DGNB-ZERTIFZIERTES GREEN BUILDING

Neubau REWE Berlin

Nach dem Abbruch des alten Markts ging es für uns als Generalunternehmer um die Errichtung eines schlüsselfertigen Marktes einschließlich aller Außenanlagen. Wie bei allen neuen REWE Märkten wurden auch beim Bau in der Gotlindestraße nach dem Green Building-Konzept nur nachwachsende und wiederverwertbare Baustoffe verwendet.

Die Realisierung einer Verkaufsfläche von 1570m² und der 47 dazugehörigen Stellplätze stellten sich vor allem durch die beengten Platzverhältnisse im Wohngebiet in Lichtenberg als eine besondere Herausforderung heraus. Es bedurfte einiger temporärer Sperrungen, um den Hochbaukran und die Leimholzbinder auf die Baustelle zu bekommen. Am Ende wurden alle Auflagen und Erwartungen erfüllt – und der Markt wurde von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) geprüft und zertifiziert.

 

Berlin

Objektdetails

Adresse: Gotlindestraße 40a, 10365 Berlin

 

Dauer: Februar bis Oktober 2020

 

Leistungen: Errichtung eines schlüsselfertigen Marktes einschließlich aller Außenanlagen

 

Mühlenbeck

Objektdetails

Adresse: Schönfließer Str. 1A, 16552 Mühlenbecker Land

 

Dauer: Juni 2019 bis August 2020

 

Leistungen: Leistungen: Kompletter Neubau, inkl. DHL Packstation und Abholstation, separatem Bäcker sowie Frische- bzw. Fleischtheke, Errichtung von 86 PKW Stellplätzen inkl. neuer Umgehungsstraße

Neubau REWE Mühlenbecker Land

 

Der REWE Markt direkt an der B96a wurde auf einem ehemaligen Fabrikgelände errichtet. Wo die alten Hallen einer ungewissen Zukunft entgegendümpelten, ist ein „state-of-the-art“-Green Building mit DGNB-Zertifizierung entstanden. 

Hier haben wir auf 7000 m² in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber und den zuständigen Behörden das neueste Filialkonzept umgesetzt: Innen Einzelhandel auf dem höchsten Niveau, inklusive Fleischbedientheke, Bake-Off-Insel und Räumlichkeiten für einen Mietbäcker – außen kompletter Neubau aller Anlagen inklusive großer Speicherblock-Rigole, alles entsprechend den strengen Anforderungen an die Grundstücksentwässerung und den höchsten Umwelt-Standards.

Das alles in Rekordzeit, zur vollen Zufriedenheit des Auftraggebers – und natürlich sehr im Sinne der Gemeinde Mühlenbeck und des örtlichen Zweckverbandes.