ANSPRUCHSVOLLER UM- UND AUSBAU

Minilofts im Scheunenviertel

Das Miniloft Gebäude ist ein komplexes Zusammenspiel von Altbausanierung und Neubau. Aus einem sanierungsbedürftigen Seitenflügel wurde ein einmaliges, spektakuläres Ensemble aus „Einfamilienhaus mitten in der Stadt“ und luxuriösen Mini-Apartments. Einige der besonderen Herausforderungen dieses Projekts waren unter anderem die Unterfangung des 5-geschossigen Nachbargiebels und die Installation eines Doppelparkers im Erdgeschoss wegen Platzmangel. Bauherr war eine junge, im besten Sinne ambitionierte und zu Recht preisgekrönte Architektenfamilie – der anspruchsvolle Treppenbau, die Verkleidung der Wohnungen mit Sichtbeton und viele weitere kleine und größere Ideen, die zu einem insgesamt erstklassigen Erscheinungsbild des Bauwerks – inklusive Aussichtsplattform im 6.OG – beitragen, haben uns gut auf Trab gehalten – aber vor allem viel Spaß gemacht. Definitiv eines unserer originellsten Projekte.

 

Objektdetails

Adresse: Hessische Str. 5, 10115 Berlin

 

Dauer: April bis Dezember 2003

 

Leistungen: Abbruch eines kleinen Hauses mit Schuppen, Baugrube mit Unterfangung, Rohbau mit Dachtragwerk